Tools

 

Logo Förderverein Anmeldeformular Förderverein

Seiteninhalt

Unser pädagogisches Profil

Kinderzeichnung Tiger

Im Bundesland Nordrhein-Westfalen richtet sich die pädagogische Arbeit nach dem Kinderbildungsgesetz (Kibiz). Dort wird die Betreuung, Bildung und Erziehung der Kinder definiert.

Die pädagogische Arbeit in Kindergärten rückte im Laufe der letzten Jahre immer mehr in bildungspolitische Interessen. Dadurch ergab sich, dass sich die Ansätze und Arbeitsformen veränderten.

In der heutigen Zeit gehen wir vom situationsorientierten Ansatz aus. Hierbei wird dem Kind eine umfassende Bildung und Erziehung ermöglicht, die sich an seinen Bedürfnissen, Interessen und Erfahrungen orientiert. Jedes Kind wird individuell wahrgenommen und in seiner Entwicklung entsprechend von uns begleitet. Die Entwicklungsschritte jedes Kindes werden von uns regelmäßig dokumentiert und mit Ihnen, den Eltern des Kindes, besprochen.

Ein wichtiger Aspekt in unserer pädagogischen Arbeit ist die Partizipation der Kinder. Das heißt, dass wir in besonderem Maße darauf achten die Kinder an Entwicklungs- und Entscheidungsprozessen teilhaben und mitbestimmen zu lassen. Dies geschieht insbesondere bei der Planung von Aktivitäten und Projekten, die in den Gruppen unserer Einrichtung oder gruppenübergreifend stattfinden. Die Kinder sollen sich selbst und die Umsetzung ihrer Ideen und Gedanken in unserem Haus auch wiederfinden können und erfahren ernstgenommen zu werden.

Unser Bestreben ist es den Kindergarten ein Ort des Wohlfühlens und der Gemeinsamkeit sein zu lassen. Auch das Fördern der Selbständigkeit und des eigenen Zutrauens der Kinder ist ein besonderes Ziel in unserer Arbeit mit ihnen.

Kinderzeichnung Tigerente

Aus diesem Grund ist es uns besonders wichtig, dass den Kindern die Möglichkeit gegeben ist sich im ganzen Hause bewegen und untereinander kennen lernen zu können. Dies erreichen wir durch viele kleine Elemente in unserem Alltag.

Die Kinder können sich gegenseitig in den Gruppen besuchen, treffen sich in gemischten Kleingruppenkonstellationen zum Freispiel in der Halle oder auf dem Außengelände. Außerdem bieten wir den Kindern zeitweise gruppenübergreifende Aktivitäten an, zu deren Teilnahme sich die Kinder selbst entschließen können.

Auf diese Weise entstehen vielfältige Berührungspunkte zwischen allen Kindern und Erzieherinnen in unserer Einrichtung.